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Der Ablauf in meiner Praxis  und Datenschutz   

 

Um die Informationen für die beratende und therapeutische Begleitung zu ermitteln wird wie folgt vorgegangen:

  •  es findet ein ausführliches Informationsgespräch (Anamnese) mit der Erfassung aller Daten zu Ihrer gesundheitlichen Entwicklung und Problematik statt, für diesen Ablauf und einer kurz gefassten Information nach dem Aufnahmegespräch werden ca. 90 Minuten Zeit eingeplant
  • nach unserer Begegnung bearbeite ich Ihre Informationen und entwickle einen Vorschlag für das begleitende oder therapeutische Vorgehen, da dieser Ablauf 1-2 Stunden dauern kann findet dieser Ablauf nach Ihrem Praxisaufenthalt statt
  • die Inhalte des gesamtes Gesprächsablaufes werden ausführlich dokumentiert, der Therapievorschlag wird Ihnen schriftlich mitgeteilt (i.d.R. über Email), bei einer homöopathischen Therapieempfehlung eine vollständige Anwendungsanleitung, je nach Hintergrund wird ein aufklärender/erklärender Termin in Praxis vorgeschlagen
  • Bringen Sie bitte vorhandene medizinische Berichte, Röntgenbilder (auch CD’s) und ähnliche Unterlagen mit
  • Listen Sie bitte ALLE Präparate, auf die aus therapeutischen oder vorbeugenden Gründen eingenommen werden (Medikamente-auch Nahrungsergänzungsmittel, Probiotika, Antibabypillen, „Naturheilmittel“ u.a.)
    • Bei Terminen von Kindern bitte beachten
      • es ist von Vorteil beide Eltern kennen zu lernen, rechtlich müssen BEIDE Elternteile mit der Aufnahme von therapeutischen Maßnahmen bei dem gemeinsamen Kind einverstanden sein (auch bei getrennt lebenden/geschiedenen Eltern) – ansonsten kann nur Elternberatung erfolgen
      • bitte Mutterpass-Vorsorgeuntersuchungsheft-Impfpass und Notizen zur Entwicklung des Kindes mitbringen
      • die Anwesenheit der Mutter ist grundsätzlich erforderlich, da Fragen zur Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburtsphase Gegenstand der Informationserhebung sind
      • die Vorstellung eines Kindes kann nur durch die Eltern oder amtlich bestellte Personen erfolgen, Großeltern, Erzieher usw. können diese Aufgabe nicht übernehmen
  • sämtlich Unterlagen zu Ihrer Person sind in meiner Praxis transparent, d.h. Sie können von Ihren Unterlagen vollständige Kopien erhalten
  • dies beinhaltet auch, dass bei der Anwendung eines homöopathischen Mittels immer der Name des Mittels mitgeteilt wird, was auch gesetzlich sein muss
  • dies beinhaltet auch, dass eine Abgabe von Medikamenten in der Praxis nur in Notfällen erfolgt, zur Wahrung rechtlicher Grundlagen werden erforderliche Medikamente von Ihnen selbst durch ein ausgehändigtes Rezept in einer Apotheke abgenommen-Sie behalten damit auch den Raum der Selbstentscheidung zur Einnahme von Medikamenten
  • wenn eine homöopathische Begleitung erfolgt, wird immer nur ein EINZIGES Mittel angewandt, es werden nie mehrere Mittel angewandt-eine Auswahl des Mittels über Pendeln, Bioresonanz o. ä. Verfahren erfolgt nicht

 Ihre Unterlagen werden lt. Gesetz bis 10 Jahre nach dem letzten Kontakt aufbewahrt.

 

  

Datenschutz

Es ist mir ein Anliegen, Ihre  personenbezogenen Daten zu schützen. Nach der EU-Datenschutz-Verordnung (DSGVO) bin ich verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck in meiner Praxis Daten erfasst, gespeichert oder weitergeleitet werden. Außerdem finden Sie in dieser Information auch eine kurze Übersicht zu Ihren Rechten im Rahmen des Datenschutzes.

 

Verantwortlich für die Datenverarbeitung in der Praxis

Name

Peter-Matthias Kiefer / Heilpraktiker

Praxisname

Praxis für Integrative Gesundheitsförderung und Homöopathie

Adresse

Hammer Weg 11 / 54441 Taben-Rodt

E-Mail/Telefon

kiefer.kiefer@t-online.de / 0049-6582-99000

Datenschutzbeauftragter:

Für diese Praxis nicht erforderlich

 

Zweck der Verarbeitung

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Heilpraktiker und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

Bei den Daten, die ich verarbeite, handelt es sich insbesondere um Gesundheitsdaten, zu denen Anamnese, Diagnose, Therapievorschläge und Befunde gehören, die ich oder andere Therapeuten erheben. Zu diesem Zweck können mir auch andere Heilpraktiker, Ärzte und Therapeuten Daten zur Verfügung stellen. Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre sorgfältige Behandlung.

Möchten Sie die notwendigen Informationen nicht geben, kann eine Behandlung nicht erfolgen!

 

Empfänger Ihrer Daten

Ich übermittle Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt/vorgegeben ist oder Sie eingewilligt haben. Die Übermittlung zum Zweck der Abrechnung erfolgt nur an Sie, im Einzelfall erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten gegebenenfalls an weitere berechtigte Empfänger sofern schriftlich vereinbart.

 

Speicherung Ihrer Daten

Ich bewahre Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung im Rahmen der gesetzlichen Anforderungen erforderlich ist. Danach bin ich verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren, bzw. mindestens 10 Jahre nach dem letzten Behandlungskontakt.

Nach Ihrem schriftlich geäußerten Wunsch können die Daten länger aufbewahrt werden oder anderen Vorschriften entsprechend können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben. Wird die Frist von 10 Jahren überschritten und ist keine längere Aufbewahrungsfrist vereinbart werden die Daten gelöscht oder vernichtet. Wird nach der Vernichtung wieder eine Behandlung aufgenommen müssen die Daten neu erhoben werden, d.h. es muss eine neue Erstanamnese erhoben werden.

Im direkten Kontakt in der Praxis aufgenommene Daten werden handschriftlich auf Papier dokumentiert und in abschließbaren Metallschränken außerhalb des zugänglichen Patientenbereiches in der Praxis aufbewahrt.

Bei fernmündlichen oder Email Kontakten erfolgt die Dokumentation der Informationen über das Praxisverwaltungsprogramm MEDIDAT digital auf einem Computer. Der Computer befindet sich außerhalb des Patientenbereiches der Praxis, auf die Daten kann nur Ich als Ihr Behandler zugreifen. Der Computer wie auch das Praxisverwaltungsprogramm sind unabhängig voneinander Passwort geschützt.

Ich bin verpflichtet Ihre Daten als BACKUP zu speichern, eine Kopie als Backup wird einmal wöchentlich auf einer separaten Festplatte vorgenommen ohne dass ein Zugang zum Internet hergestellt wird.

Der Computer nimmt nur zur Übermittlung von Terminbestätigungen, Einnahmeanleitungen, Rezeptunterlagen, Behandlungskostenrechnungen, Email-Nachrichten Kontakt zum Internet auf, diese Unterlagen werden Ihnen per Email zugestellt und als Kopie, wie auch Ihre Email-Nachrichten in Ihrer Patientenakte im Praxisverwaltungsprogramm MEDIDAT gespeichert. Zur Update Pflege des Schutzprogrammes NORTON SECURITY DELUXE nimmt der Computer ebenfalls Kontakt zum Internet auf. Das Programm sichert Ihre Daten vor dem Zugriff über das Internet.

Neben direkten Behandlungsmaßnahmen können Schulungen/Seminare zum Erhalt oder zur Förderung von Gesundheit beitragen, Sie werden bis auf Widerruf über diese Angebote unterrichtet.

Überlassene Kontodaten zum Lastschriftmandat werden zum Internetbanking im Rechnersystem bei der Sparkasse Trier hinterlegt. Die Kommunikation meines Rechnersystems mit dem Internet erfolgt nur über gesicherte https:/ Verbindungen. Die in der Behandlungsvereinbarung überlassenen Kontodaten werden im Original in Ihre Patientenakte eingelegt und in einem verschlossenen Metallschrank aufbewahrt.

 

Ihre Rechte zum Datenschutz

Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten zu verlangen und Sie können die Berichtigung falscher Daten verlangen. Unter bestimmten Voraussetzungen steht Ihnen das Recht auf Löschung Ihrer Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf rechtlicher Basis.

Bei Einwilligung haben Sie das Recht, diese für die zukünftige Verarbeitung  zu widerrufen.

Eine Behandlung kann dann nicht weitergeführt werden.

 

Rechtliche Grundlagen

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Artikel 9 Absatz 2, h. der DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr.1 b. des Bundesdatenschutzgesetzes.

 

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz

Postfach 3040

55020 Mainz

Telefon: 06131/208-2449    Telefax: 06131/208-2497

E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de           www.datenschutz.rlp.de

 

 

Datenschutz bei RED Medical-Systems-Videosprechstunde

 

Allgemeiner Datenschutzhinweis Informationspflichten gem. Art 13 & 14 DSGVO

 

Wenn Sie den Internet-Auftritt der RED Medical Systems GmbH aufrufen oder Daten von diesen Seiten herunterladen, werden hierüber Informationen von uns in einer Protokolldatei gespeichert und verarbeitet. Dieser Vorgang erfolgt anonymisiert. Rückschlüsse auf Ihre Person sind nicht möglich.

 

Gespeichert werden: Ihre anonymisierte IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit des Seitenaufrufs, die aufgerufene Seite bzw. der Name der abgerufenen Datei, die übertragene Datenmenge und die Meldung, ob der Zugriff/Abruf erfolgreich war. Ihre Daten werden ausschließlich von uns verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Eine Löschung erfolgt spätestens nach 72 Stunden.

 

Rechtsgrundlagen

 

Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage eines Vertrages oder nachdem Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben, z.B. bei der Anmeldung zu unserem Newsletter. Im Rahmen eines Bewerbungsprozesses besteht die Möglichkeit, dass wir Daten von Kooperationspartner bekommen mit denen Sie zusammenarbeiten. Über diese Weiterleitung werden Sie von den Unternehmen mit denen wir zusammenarbeiten informiert. Darüberhinaus gibt es rechtliche Verpflichtungen die für uns eine Verarbeitung erforderlich machen. Weiterhin erfassen wir anonymisierte Daten über den Besuch unserer Webseite die wir auf unser berechtigtes Interesse stützen. (Art. 6 Abs. 1 a, b, c, f DSGVO)

 

Cookies & Google Analytics – werden nicht verwendet

 

Unsere Internetseiten verwendet keine Cookies und Analyse Tools von US Unternehmen, wie z.B. Google Analytics. Um den Erfolg unserer Webseite zu überprüfen und nachzuvollziehen, welche Seiten häufig nachgefragt werden und welche nicht, verwenden wir das Tool Matomo. Diese Software betreiben wir auf unseren eigenen Systemen, so dass keine Daten an weitere Stellen übertragen werden. Wir anonymisieren Ihre IP-Adresse, sodass kein Rückschluss auf Ihre Person möglich ist.

 

Umfang der Datenerhebung

 

Im Allgemeinen ist es für die reine Betrachtung unserer Internetseiten nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben.

 

Damit wir darüber hinaus unsere Dienstleistungen aber tatsächlich erbringen können, benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten. Dies gilt u. a. für die Zusendung von Informationsmaterial und für die Beantwortung individueller Anfragen. Wenn Sie uns mit der Erbringung einer Dienstleistung beauftragen, erheben und speichern wir Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nur, soweit es für die Erbringung der Dienstleistung oder die Durchführung des Vertrages notwendig ist.

 

Dazu kann es erforderlich sein, Ihre persönlichen Daten an Unternehmen weiterzugeben, die wir zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsabwicklung einsetzen. Datenschutz ist für uns ein hohes Gut und wir wählen unsere Kooperationspartner sehr sorgfältig aus. Mit unseren Partnern haben wir Verträge zur Auftragsverarbeitung und EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen, um ein angemessenes Sicherheitsniveau zu gewährleisten. Wir übermitteln nur Daten an unsere Kooperationspartner, die für die Abwicklung des Vertrages notwendig sind.

 

Falls wir eine Handlung vornehmen oder Leistungen erbringen wollen, bei der wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und speichern, werden wir Sie an der entsprechenden Stelle unserer Internetseite um Ihre ausdrückliche Einwilligung ersuchen. Wir weisen explizit darauf hin, dass das Lesen oder die Weitergabe von Patientendaten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer Dienstleistung speichern, auf Basis der vorgenommenen Verschlüsselungsmethoden für uns technisch ausgeschlossen ist.

 

Nach vollständiger Vertragsabwicklung werden Ihre Daten gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich einer darüber hinausgehende Datenverwendung zugestimmt haben.

 

Zweckgebundene Datenverwendung

 

Wir beachten den Grundsatz der zweckgebundenen Datenverwendung und erheben, verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für die Zwecke, für die Sie sie uns mitgeteilt haben. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nicht, sofern dies nicht zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsdurchführung notwendig ist. Auch die Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten oder, wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden.

 

Wir weisen noch einmal explizit darauf hin, dass die im Rahmen unserer Dienstleistung gespeicherten Patientendaten weder von uns noch von Dritten gelesen werden können. Insofern ist auch eine Weitergabe, selbst bei Vorliegen einer richterlichen Entscheidung ohne Ihre Zustimmung und aktive Mitarbeit technisch ausgeschlossen.

 

Auch den unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden.

 

Recht auf Auskunft und Widerspruch

 

Sie erhalten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten. Sie können jederzeit Ihre bei uns erhobenen Daten sperren, einschränken, berichtigen oder löschen lassen, sofern Aufbewahrungsfristen dem nicht entgegenstehen. Auch können Sie jederzeit die uns erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und Verwendung ohne Angaben von Gründen widerrufen. Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Datenübertragung und ein Beschwerderecht. Die europäische Datenschutzgrundverordnung räumt Ihnen ein Beschwerderecht bei den Aufsichtsbehörden ein. Die für Bayern zuständige Behörde ist das Landesamt für Datenschutzaufsicht in Ansbach.

 

Wenn Sie von Ihrem Recht Gebrauch machen möchten, dann wenden Sie sich hierzu bitte an die im Impressum angegebene Kontaktadresse. Wir stehen Ihnen jederzeit gern für weitergehende Fragen zu unseren Hinweisen zum Datenschutz und zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zur Verfügung.

 

Die RED Medical Systems GmbH wird im Datenschutz betreut von:
Alarmstufe Red GmbH, Bettina Sandrock, St. Georg Str. 44, 86911 Dießen
Telefon: 08807 –949596
E-Mail: b.sandrock@alarmstufe-red.de
Webseite: alarmstufe-red.de
Testat: Einhaltung der Technischen und organisatorischen Maßnahmen

 

 

 

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